Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror

Jugendliteratur
     Abby Lynn (Reihe)
Der Shakespeare-Dieb
Tintenwelt-Trilogie
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
Tom und der Zauberfußball
Liebe geht durch alle Zeiten
Bibbi Bokkens Magische Bibliothek
Trilogie der Wendepunkte
Die Kinder des roten Königs
Der geheime Schlüssel zum Universum
Ich bin eine Wolke
The Graveyard Book
IQ - Das Experiment
Die Wellenläufer (Trilogie)
Coraline
Ihr kriegt mich nicht!
Der Junge im gestreiften Pyjama
Lucian
Die Wolke
Löcher
Der Club der toten Dichter
Zwischen Bagdad und nirgendwo
Fear Street
Der Unsichtbare
Die Ameisensiedlung
Kerstin und ich
Das Waisenhaus der Vampire
Damals war es Friedrich

Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Ihr kriegt mich nicht!  
Ihr kriegt mich nicht!

von Mikael Engström
 
Vorgestellt von: Yulivee (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Ihr kriegt mich nicht! und dem Autor Mikael Engström

Der Autor des Buches, Mikael Engström, wurde 1961 in Solna, einer schwedischen Provinz nahe Stockholm, geboren. Seine Schriftstellerlaufbahn begann 2001 mit dem Werk „Dogge“, welches 2003 in Deutschland unter dem Titel „Brando“ erschien, und für das er noch im selben Jahr die Preise „Eule des Monats“ sowie „LUCHS“ verliehen bekam. 2004 wurde es für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2006 veröffentlichte er sein zweites Buch „Steppo – Voll die Krise“.
Die schwedische Ausgabe von „Ihr kriegt mich nicht!“, mit dem Namen „Isdraken“, erschien 2007 im Verlag Rabén & Sjörgen in Stockholm, im Jahre 2008 erhielt er dafür eine der bedeutendsten schwedischen Auszeichnungen, die Nils-Holgersson-Plakette.
2009 kam die deutsche Übersetzung von Brigitte Kicherer auf den Markt, verlegt beim Hanser Verlag München.
Das Buch umfasst ernste Themen und lässt sich daher unter „Jugendliteratur“ einordnen, eine kindliche Sprache nimmt den Dingen jedoch die Härte, weswegen es ab circa zwölf Jahren zu lesen ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Ihr kriegt mich nicht! von Mikael Engström

„Meine Ohren sind das Einzige an mir, das wächst!“, behauptet Mik von sich selbst, der viel zu klein ist für seine zwölf Jahre. Zu klein, zu mager und zu schwach. Allerdings nur körperlich, denn Mik trotzt alles andere als idealen Lebensumständen: Seine Mutter ist gestorben, sein Vater trinkt und sein großer Bruder, der für Geld und Essen sorgt, hat auch längst keine reine Weste mehr. Aber Mik ist nicht unglücklich, in der Schule und zusammen mit seinen Freunden fühlt er sich wohl, und als das Jugendamt bei ihm aufkreuzt, um ihn zu einer Pflegefamilie zu schaffen, will er um nichts in der Welt mitgehen.
Während noch nach einer geeigneten Familie für Mik gesucht wird, kommt dieser solange bei seiner allein lebenden Tante Lena in Selet unter. Diese hat er vom ersten Augenblick an sehr gern und schon bald hat er sich in dem Dorf, wo er viele nette Menschen kennenlernt und neue Freunde findet, eingelebt. Doch kaum hat er sich ein neues Leben aufgebaut, wird es ihm auch schon wieder entrissen: Das Jugendamt kommt erneut vorbei, um Mik mitzunehmen, für den nun eine Pflegefamilie gefunden wurde. Diese gibt ihm allerdings das komplette Gegenteil eines Familiengefühls – Mik muss jeden Tag deren Zuchthunde füttern, vor denen er schreckliche Angst hat, sowie die Zwinger schrubben und ausmisten. Von dem Ehepaar wird er nur getadelt und erhält Verbote, nachts wird er in seinem winzigen Zimmer eingeschlossen. Sohn und Tochter behandeln ihn herablassend und verachtend. Mehrer Male versucht Mik wegzulaufen. Zu Lena, die aber laut dem Jugendamt nicht die notwendigen Anforderungen erfüllt, um ihm ein Ersatz zu sein.
Aber hier ist Mik doch glücklich, hier geht es ihm gut! Das zählt scheinbar nicht für die Leute, die ihn immer wieder einfangen und zurückzwingen.
Und Mik kämpft. Mal allein, mal gemeinsam mit seinen Freunden. Für ein Leben, für das es sich zu leben lohnt.

Die Meinung von Yulivee (Ravenclaw) zu Ihr kriegt mich nicht! von Mikael Engström

Anrührend und hinreißend wird das Buch erzählt, mal dass man sich vor Lachen den Bauch hält, mal dass man mit feuchten Augen ins Taschentuch schnieft. Der Schreibstil und die Sprache passen perfekt zu dem Ich-Erzähler Mik: Man spürt deutlich den kindlichen und teilweise unwissenden oder naiven Tonfall, gleichzeitig sind es aber auch die Worte eines Kindes, das schon viel gesehen hat und durchmachen musste.
Das allein macht das Buch schon lesenswert, hinzu kommt die interessante und tiefgehende Geschichte von Mik, die unter anderem einige Fragen offenlässt und zum Nachdenken anregt.
Im Laufe des Buches wächst einem die Hauptfigur ans Herz, man beginnt deren Gedanken und Gefühle nachzuempfinden und sich in deren Situation hineinzuversetzen.
Eine wunderschöne Geschichte, die man nicht so schnell vergisst!

[zurück zu Jugendliteratur]